Geschichte

der Tinella AG

GESCHICHTE DER TINELLA AG

Nach 20 Jahren Berufserfahrung als Angestellte in einer Gipser- und Trockenbaufirma in St.Gallen verwirklichten die Brüder Mario und Pietro Tinella ihren Traum und gründeten 1997 ihr eigenes Unternehmen unter dem Namen Gebrüder Tinella. Der Einstieg erwies sich als herausfordernd, da sie zunächst einen Ruf in der Branche aufbauen mussten. Doch mit wachsender Bekanntheit folgten die ersten Einstellungen von Gipsarbeitern und Monteuren, sodass das Unternehmen bereits nach fünf Jahren zwölf Angestellte beschäftigten konnte.

Im Jahr 2003 entschloss sich Pietro in die italienische Heimat auszuwandern, woraufhin das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt und die Leitung in Einzelverantwortung von Mario übernommen wurde. Kurz darauf trat Felice Tinella, Sohn von Mario, im Alter von 26 Jahren in die Firma ein und wurde nach kurzer Zeit Teilhaber. Mit dem Eintritt von Sandra Tinella im Jahr 2005, die fortan die Büroorganisation und Buchhaltung übernahm, wurde das Familienunternehmen komplett.

Dank Fachwissen, Loyalität und hoher Kompetenz konnte das Unternehmen stetig wachsen und zählt heute über 35 Mitarbeitende. 2018 zog sich der Gründer, Mario Tinella, aus der Geschäftsleitung zurück und Felice übernahm das Geschäft in voller Verantwortung. Gemeinsam gründeten sie die Tinella AG und schufen damit den Grundstein für die Fortführung des Familienunternehmens in die nächste Generation.